Rooibos – das heiße Afrika schmecken

Rooibostee oder Massai-Tee war schon den Buren bekannt. Er gehört zu den Kräutertees: Der Name „Rooibos“ stammt von dem Afrikaans-Wort für Rotbusch. Die korrekte Bezeichnung lautet allerdings „aspalathus linearis“. Er wächst als Strauch in Südafrika in den Zederbergen in der Nähe von Kapstadt.

Die weichen, nadelähnlichen Blätter, die an den Zweigen des Rooibos-Strauches wachsen, werden auf Farmen getrocknet und färben sich durch Fermentation an der Sonne von Grün zu Rubinrot. Aus den getrockneten Blättern kann dann ein Aufguß zubereitet werden, der nicht nur in Kapstadt und Südafrika Einheimische und Touristen begeistert, sondern in der ganzen Welt beliebt ist.

Wohlschmeckend und mild-exotisch

Mit dem Geschmack von Rooibos lassen sich die exotischen Facetten Afrikas erleben: Rooibostee ist leicht süßlich, zeichnet sich aber durch eine dezente Erdigkeit aus. Er erinnert damit an afrikanische trockene Hitze oder Wüstenluft.

Rooibostee bereiten Sie im praktischen Teebeutel schnell zu, wie bei fast allen Teearten ganz einfach: mit kochendem Wasser in der Teekanne oder in der Tasse übergossen muß er etwa 6-8 Minuten ziehen. Geschmacklich paßt Rooibostee perfekt in die kalte Jahreszeit: Als Heißgetränk wärmt er an ungemütlichen Wintertagen von innen, und wer ihn mit Milch trinkt, kann ihm einen leicht cremigen Geschmack verleihen.

Aber auch kalt getrunken läßt sich Rooibostee genießen – besonders gut kann er für jede Art von Mixgetränk eingesetzt werden. Mit Fruchtsäften gemischt lassen sich sehr leckere Tee-Getränke mit einem leicht süßlichen, fruchtig-erdigen Aroma zubereiten. Das Rezept für eine erfrischende Rooibos-Pfirsich-Bowle finden Sie hier – und viele weitere Erfrischungen mit Rooibos-Tee.

Oft wird Rooibostee mit schwarzem Tee verglichen, dabei schmeckt er sehr viel milder. Auch enthält er kein Koffein und nur wenige Gerbstoffe. Er ist somit für alle Teetrinker geeignet, die eine Alternative zu schwarzem oder grünem Tee suchen oder es geschmacklich etwas weniger intensiv mögen. Auch für Kinder ist der Rotbuschtee dadurch geeignet.

Verwendung von Rooibos

Rooibostee ist mehr als nur ein schmackhaftes Getränk, denn er enthält zahlreiche Flavonoide (Antioxidantien), Inhaltsstoffe sind außerdem Eisen, Kalium, Kalzium, Mangan und Zink. Rooibos findet allerdings nicht nur als Tee Verwendung: Er ist so vielseitig einsetzbar, daß er sogar zum Kochen benutzt wird oder Marmelade daraus hergestellt wird. Als Naturprodukt wird Rooibos auch in der Kosmetik verwendet, beispielsweise als Badezusatz oder Haarspülung.