Uns ist grundsätzlich der ökologische Aspekt bei der Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte äußerst wichtig. Konkret kaufen wir Verpackungsmaterialien bevorzugt von nachhaltig produzierenden Lieferanten. Dies betrifft z.B. das Teefilterpapier, die Kartonage der Packungen und alle Tertiärmittel wie Verkaufskartons aus Recyclingpapier. Die PEFC/FSC-Zertifizierung ist für uns wichtig, da sie die Verwendung von nachhaltig erzeugten Holzfasern garantiert und eine vorbildliche Forstwirtschaft in den Herkunftsgebieten der Rohstoffe sichert.

Auch bei den von uns verwendeten Umbeuteln ist es uns ein Anliegen, umweltfreundlich zu produzieren. Daher setzen wir Umbeutel auch nur deshalb ein, weil die Teequalität tatsächlich so optimal geschützt ist. Wir haben viele Materialien getestet, teilweise sogar extra entwickelt.
Aber bis vor kurzem hatten wir kein Material außer Polypropylen gefunden, das sowohl qualitative als auch technische Anforderungen erfüllt. Hierbei setzten wir im Vergleich schon die dünnstmöglichen Folien ein, um so wenig wie möglich Kunststoff zu verwenden. Trotzdem war die Verwendung von Folien immer ein ungelöstes Problem. Nach jahrelangem intensiven Suchen fanden wir glücklicherweise nun ein Papier, mit dem wir diese Lücke schließen können.

Wir stellen derzeit die Verpackung aller unserer Produkte vollständig auf dieses Spezialpapier um, was technisch bedingt leider seine Zeit dauert. Sie werden jedoch schon bald viele Produkte in der neuen Verpackung erhalten. Damit können Sie alle Verpackungsbestandteile nach Gebrauch dem Altpapier zuführen. Wir sind zuversichtlich, dass wir der - berechtigten - Kritik damit endgültig abgeholfen haben. Es war auch uns ein Anliegen.

» Zurück