Darjeeling

Darjeeling ist die wohl exklusivste Anbaulage aller Schwarzen Tees und wird an den Hängen des Himalaya im Norden Indiens angebaut. Dort wächst die Pflanze in Höhen von bis zu 2.200 Metern sehr langsam und bildet daher besonders aromatische Blätter mit intensivem Aroma. Durch verschiedene Erntezeiten läßt sich Darjeeling in drei Varianten unterteilen:

First Flush

Pflückung besonders im März – April, wird daher auch Frühlingstee genannt und besitzt einen leichten Geschmack bei hellgrüner Tassenfarbe.

Second Flush

Pflückung besonders Ende Mai – Anfang Juli. Er ist kräftiger als der First Flush, schmeckt aber trotzdem noch frisch und etwas fruchtig.

Autumnals

Das sind die Herbstpflückungen von Oktober bis spätestens Mitte Dezember, die aufgrund ihres nicht mehr ganz so ausgeprägten Aromas oft nicht mehr zur Spitzenklasse gezählt werden.

Der Darjeeling hat einen mittleren Coffeingehalt und wird daher von vielen Engländern als Erfrischung am Nachmittag getrunken. Getrunken wird er dann bevorzugt mit weißem Kandis. Milch und andere Zusätze würden den feinen Geschmack eher stören.

» Zurück