Fencheltee – ein traditioneller Kräutertee mit milder Würze

Fencheltee schmeckt gut und ist bekömmlich. Viele Menschen schätzen ihn und er wird auch von Kindern und Babys gemocht. Er ist somit ein geeigneter Tee für die ganze Familie.

Fencheltee – wohlschmeckend und bekömmlich

Fencheltee wird von vielen Menschen wegen seines mildwürzigen, mehr oder weniger süßlichen Wohlgeschmacks geschätzt, der an Anis erinnert. Die dafür verantwortlichen ätherischen Öle betören die Sinne – Kein Wunder also, daß Fencheltee seit langem zu den beliebtesten Kräutertees zählt.

Fenchel, botanisch auch Foeniculum vulgare genannt, ist eine ursprünglich mediterrane Kulturpflanze. Knollenfenchel wird traditionsgemäß in der Küche zu Fisch serviert, aber auch zu Pasta und in Suppen und Salaten. In Indien sind Fenchelsamen mit Zucker ummantelt als „Mukhwas“ beliebt, als wohltuende Süßigkeit nach dem Essen.

2009 wurde Fenchel von der Universität Würzburg sogar zur „Arzneipflanze des Jahres“ ausgerufen, vorher erhielt er schon ähnliche Auszeichnungen vom Verband Deutscher Drogisten.

Fencheltee ist ein Kräutertee, der größtenteils aus den Fenchelsamen, aber auch aus kleinen Teilfrüchten des Fenchels besteht. Streng genommen ist somit die Bezeichnung Tee irreführend, da sich ja kein einziges Teeblatt im Fencheltee befindet. Doch wer wüßte ernsthaft etwas mit dem Begriff „fenchelhaltiges Heißwasser-Aufgußgetränk“ anzufangen?

Die Anwendung ist wie bei allen Tees denkbar einfach: Die Teebeutel werden mit frischem, kochendem Wasser aufgegossen und müssen anschließend einige Minuten ziehen. Während dieser Zeit werden die wertvollen Inhaltsstoffe in das Wasser abgegeben und sorgen für den typischen Geschmack

Heiß geliebt – Fencheltee im Alltag

Fencheltee ist ein echtes Alleskönner. Er hat nicht nur einen besonders angenehmen, milden und leicht süßlichen Geschmack, sondern ist einer der wenigen Tees, die auch von kleinen Kindern vertragen werden, denn längst nicht alle Teesorten sind für Babys geeignet. Auch beim Stillen ist er für junge Mütter daher eine gute Abwechslung zu Saftschorlen oder Wasser. Es wird vielfach empfohlen, auch die behutsame Ernährungsumstellung der Jüngsten mit Fencheltee zu begleiten.

Eine Tasse Fencheltee ist also für der ganzen Familie immer ein Genuß. Wie Sie Fencheltee zubereiten und vieles mehr rund um den beliebten Kräutertee erfahren Sie auf unserer folgenden Seite:

In unserem Goldmännchen TEE Online-Shop finden sie viele Fencheltees, pur oder als Mischung, in klassischer Qualität oder als Biotee. Gleich hier mal schauen.

» Zurück