Als Mittel gegen Bauchschmerzen, Völlegefühl und Halsweh gehört Fencheltee in die HausapothekeSchon Säuglingen verabreicht man Fencheltee als mild wirksames Hausmittel, wenn sie an Bauchweh oder Blähungen leiden. Doch er kann noch viel mehr! Zum Beispiel

Schon Säuglingen verabreicht man Fencheltee als mild wirksames Hausmittel, wenn sie an Bauchweh oder Blähungen leiden. Doch er kann noch viel mehr! Zum Beispiel lindert er Husten, indem er den Hustenschleim löst. Er steigert aber auch den Appetit und fördert die Verdauung. Kurz: Fencheltee ist ein schmackhaftes Heilmittel, das einen Platz in der Hausapotheke verdient.

Fencheltee werden viele verschiedene Wirkungen auf die Gesundheit zugeschrieben, die sich als Liste besonders eindrucksvoll lesen:

  • löst Schleim
  • fördert den Auswurf von Schleim
  • regt den Appetit an
  • fördert die Verdauung
  • lindert Blähungen
  • lindert Krämpfe
  • hemmt Entzündungen
  • wirkt antiseptisch

Sein positiver Einfluß auf Beschwerden mit der Verdauung ist der krampflösenden Wirkung des Fencheltees zuzuschreiben, die die Menschen seit Jahrhunderten kennen und erfolgreich nutzen. Die im Fencheltee enthaltenen ätherischen Öle entspannen die Muskulatur nachweislich und beruhigen so den Verdauungstrakt.

Man kann ihn wegen seiner milden Wirkung schon ganz kleinen Säuglingen mit Bauchweh verabreichen: entweder pur oder als Zutat in Muttermilch beziehungsweise Brei. Bei Erwachsenen wirkt Fencheltee übrigens nicht nur gegen Krämpfe der Verdauungsorgane. Er soll auch bei „Frauenproblemen“ wie Menstruationsschmerzen und entsprechenden Wechseljahresbeschwerden helfen.

Bewährt hat sich Fencheltee dank seiner entzündungshemmenden und antiseptischen Wirkung auch als Hausmittel gegen Erkrankungen von Hals und Rachen. Hier kommt er oft als sogenannter Fenchelhonig zum Einsatz.

Fencheltee wirkt wie Pfefferminztee, ist aber milder

Fenchel, die Arzneipflanze des Jahres 2009, hat als Tee also ähnliche gesundheitlich positive Wirkungen wie der Pfefferminztee. Seine schleimlösende Wirkung hilft besonders bei allen Erkältungskrankheiten, seine antiseptische Wirkung hilft bei Halsweh, aber auch bei Erregern im Magen/Darmtrakt und seine krampflösende Wirkung ist oft ein richtiggehendes Wundermittel bei Blähungen, Verdauungsbeschwerden und Verspannungskopfschmerzen.

Im Gegensatz aber zum Pfefferminztee sind die ätherischen Öle des Fenchels deutlich milder und reizen bei größerem Konsum weniger die Magenschleimhaut. Deshalb hat sich Fencheltee auch als der Babytee durchgesetzt, der bei den bekannten Blähungssymptomen in den ersten drei Lebensmonaten eines Säuglings schon oft die Nachtruhe der Eltern retten konnte.

Richtige Lagerung erhält die ätherischen Öle

Die für die Wirkung des Fencheltees vor allem verantwortlichen ätherischen Öle aus den Fenchelsamen lassen sich mit heißem Wasser prima lösen. Damit ist der Fencheltee ein einfaches Hausmittel, das keiner aufwendigen Lagerung und komplizierten Zubereitung bedarf.

Wie Sie Fencheltee perfekt zubereiten, haben wir hier kurz erklärt. Lagern sollte man Fencheltee – ob im praktischen Teebeutel bereits portionsweise abgefüllt oder als losen Fenchelsamen – luftdicht verschlossen, trocken und dunkel. So behalten die Samen ihre gesundheitsfördernde Wirkung am längsten.

Handelsübliche Teedosen für losen Tee oder auch die fest verschließbaren Behälter für Teebeutel sind eine empfehlenswerte Alternative zur aufgerissenen Verpackung im Küchenschrank, denn sie sorgen dafür, daß das Aroma des Fencheltees sich nicht allzu schnell verflüchtig. Gut zu wissen: Ätherische Öle heißen auch deshalb so, weil sie schnell im Äther verschwinden.

Fencheltee – als Teebeutel in der Hausapotheke!

Der praktische Teebeutel ist auch insofern die perfekte Verpackung für das Hausmittel Fencheltee, als daß sich im Notfall daraus der wirkungsvolle Tee schnell zubereiten läßt: sprudelnd kochendes Wasser drauf und fertig! Eine Zeitersparnis, die nicht nur junge Eltern zu schätzen wissen, deren frischer Nachwuchs häufig in der Nacht an Bauchschmerzen leidet. Aber Achtung: wieder auf Trinktemperatur abkühlen lassen!

Auf unseren Info-Seiten finden Sie Wissenwertes und Nützliches zu Fencheltee:

In unserem Goldmännchen TEE Online-Shop finden Sie viele Fencheltees, pur oder als Mischung, in klassischer Qualität oder als Biotee. Gleich hier mal schauen.

» Zurück