Gesundheit ist unser höchstes Gut, sagt der Volksmund. Dass Tee dieses wichtige Gut nicht nur durch Wohlgeschmack, sondern auch durch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe fördert, wird seit Jahren durch vielfältige Studien der internationalen Wissenschaft belegt.

Weit verbreitet ist das Wissen um Teïn oder Coffein in Schwarzem und Grünem Tee. Dabei hat man inzwischen herausgefunden, daß es sich hierbei um den identischen Stoff handelt. Einen Unterschied gibt es allerdings: Beim Tee wirkt das Coffein nicht über das Herz und den Kreislauf, sondern durch eine Erhöhung der Gehirndurchblutung und Erhöhung des Gehirnstoffwechsels. Darauf ist auch die Tatsache zurückzuführen, daß Teetrinker nach einer Tasse Tee eine nachweisbar gesteigerte Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit aufweisen – und das über längere Zeit als beim schnellöslichen Coffein des Kaffees.

Weitere besonders wichtige Inhaltsstoffe sind Gerbstoffe. Gerbstoffen wird nachgesagt, daß sie eine beruhigende Wirkung auf Magen und Darm aufweisen, zudem sind sie mit für die lang andauernde Wirkung des Coffeins verantwortlich. Gerbstoffe lösen sich nicht so schnell wie das Coffein und entfalten daher ihre volle Wirkung erst ab einer Ziehzeit von 3 Minuten. Beeinflußt wird die Wirkung von Tee daher durch unterschiedliche Ziehzeiten. Länger als 5 Minuten sollte man den Tee jedoch auf keinen Fall ziehen lassen, da dann die bitteren Gerbstoffe überwiegen und der Tee deutlich an Geschmack einbüßt.

Weitere gesundheitsfördernde Bestandteile des Schwarzen und Grünen Tees.

  1. Ätherische Öle: Bis zu 700 verschiedene (flüchtige) Aromastoffe wurden bisher im Tee nachgewiesen und beeinflussen maßgeblich den Geruch und den Geschmack des Tees.

  2. Vitamin B1 oder auch Thiamin: Dieses war lange Zeit als „Wachstumsvitamin“ bekannt und ist darüber für geistig arbeitende Menschen sehr wichtig, da es Streß entgegenwirkt. Also: „Abwarten und Tee trinken“.

  3. Fluorid: Ein äußerst wichtiges Spurenelement, das gerade auch bei der Vorbeugung von Karies eine wichtige Rolle spielt, da es den Zahnschmelz widerstandsfähiger macht. Notwendig für eine karieshemmende Wirkung ist das Trinken von ca. 1 Liter Tee pro Tag.

  4. Theophyllin: Eine Spurensubstanz, die unser zentrales Nervensystem auf positive Weise anregt (Herz-schonend) und eine günstige Wirkung auf die Blutgefäße ausübt.

  5. Mangan: Ein Spurenmineral, welches in der Lage ist den Blutzuckerspiegel zu senken. Auch hierfür ist das Trinken von mind. 1 Liter pro Tag notwendig, um die Hälfte des Tagesbedarfs zu decken.

  6. EGCG (Epigallocatechingallat): Dieser Stoff erregte wohl in letzter Zeit das meiste Interesse. EGCG ist in der Lage freie Radikale abzufangen (man geht davon aus, daß es bis zu 100 mal stärker als Vitamin C in dieser Hinsicht ist). Dieser Stoff ist vor allem in Grünem Tee enthalten (17 – 30 % des Trockengewichts) und kann vor koronaren Herzerkrankungen schützen. Weiterhin konnten bei EGCG und den dazugehörigen Catechinen positive Eigenschaften in Bezug auf Blutdrucksenkung nachgewiesen werden. Catechine sind aber noch in vielerlei anderer Hinsicht sehr gesund: Viele Bakterien reagieren empfindlich auf die antimikrobielle Wirkung von Catechinen. Und auch die Durchfall-Erreger Shigella flexneri sowie Salmonella typhi A und B sind alles andere als angetan von der Wirkung der Catechine. Tee und seine Inhaltsstoffe, allen voran das Epigallocatechingallat (EGCG), zeigten sich zudem in zahlreichen Versuchen als sehr nützlich bei der Hemmung von Tumoren. Neuesten Erkenntnissen zu Folge, wirkt Tee nicht nur vorbeugend, sondern schützt auch noch nach dem Auftreten von Tumoren.

  7. Polyphenole: Dieser Pflanzeninhaltsstoff hat positive Auswirkungen auf den Hautschutz. Untersucht wurden insbesondere sonnenbedingte Hautschäden – die Polyphenole des Grünen Tees haben sich hier als fleißige Helfer erwiesen.

  8. Mangan: Dies ist ein wichtiges Spurenelement und trägt zu einer Reihe von lebensnotwendigen Vorgängen im Organismus bei. Unter anderem ist es am Eiweißstoffwechsel und beim Aufbau des Bindegewebes beteiligt. Ein halber Tagesbedarf befindet sich bereits in einem Liter Grünem Tee.

  9. Weitere Inhaltsstoffe sind: Kalium, Eisen, Magnesium, Vitamine, Calcium, Jod, Zink und viele andere.


Bitte beachten Sie: Vieles ist gut für unseren Körper, sofern wir es in Maßen zu uns nehmen. Tee ist ein Naturprodukt und ist auch „von Natur aus“ besonders gesund für uns. Allerdings kann es bei Teegenuß im Übermaß zu gesundheitlichen Problemen kommen, wie z. B. Verdauungsproblemen. Jedoch: Teegenuß in Übermaß würde gar nicht zur Philosophie des Tees passen!

Die oben genannten Inhaltsstoffe sind in unterschiedlicher Konzentration im Tee vertreten, eine einseitige Ernährung nur mit Tee ist daher nicht empfehlenswert, um den benötigten Mineral- und Vitaminbedarf vollständig zu decken.

» Zurück